Archive for Juni, 2012

Juni 14th, 2012

Neue Fallstudie gestartet, Online-Befragungen der Redaktionen laufen

Ein kurzes Statusupdate aus dem jpub2.0-Projekt:

Fallstudie bei der Tagesschau

Inzwischen sind die Interviews mit den Journalist/-innen der Tagesschau geführt und transkribiert und wir haben mit der Auswertung begonnen, die bereits jetzt interessante Einsichten verspricht. Gleichzeitig läuft momentan eine standardisierte Online-Befragung der gesamten Redaktion, die noch weitere Erkenntnisse zum Verhältnis von (Nachrichten-)Journalismus und Publikum in Zeiten des Social Web liefern wird. Und natürlich haben wir auch die Nutzer-Seite nicht vergessen: Einige Interviews mit Tagesschau-Zuschauer/-innen und Nutzer/-innen von tagesschau.de sind auch hier bereits geführt, und v.a. Nele ist weiter dran!

Neue Fallstudie: ein ARD-Polittalk

Der ein oder andere hat es wohl bereits über Twitter erfahren: Als zweite Fallstudie konnten wir eine politische Talksendung der ARD gewinnen, worüber wir uns sehr freuen. Auch hier haben wir die Leitfaden-Interviews mit der Redaktion schon hinter uns und gerade ist auch die Online-Befragung der Redaktion gestartet, so dass wir uns nun dem Publikum widmen können. Wir sind gespannt, was es uns erzählen wird…

[jr]